Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016 vs. Honda Forza 750 2024

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016

Bewertung

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016
VS.
Honda Forza 750 2024
 

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016 vs. Honda Forza 750 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 530 Black Max mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 Black Max.

Bei dem T-MAX 530 Black Max federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 Black Max auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 Black Max misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des T-MAX 530 Black Max passen 15 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016

Honda Forza 750 2024

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2016 Honda Forza 750 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 745 ccm
Bohrung 68 mm 77 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 46,5 PS 59 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11 10,7
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2200 mm 2200 mm
Breite 775 mm 790 mm
Höhe 1475 mm 1484 mm
Radstand 1580 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 235 kg
Tankinhalt 15 l 13,2 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 Black Max 2012

T-Max Tracktest

Fazit von nastynils vom 01.06.2012:

Honda Forza 750 2025

Honda Forza 750 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 02.11.2024:

Um im harten Citydschungel zu überstehen, braucht man eben nicht bloß ein quirliges Fahrverhalten sondern auch ein stabiles Chassis und einen kräftigen Motor, um in heiklen Situation auch die Flucht nach vorne antreten zu können die T-Max hat dies alles parat.

Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.

  • Starke Bremsanlage
  • stabiles Chassis
  • kräftiger Motor
  • ausreichender Stauraum
  • einfache Bedienbarkeit
  • legere Sitzposition.
  • Leidet an Platzangebot zwischen den Beinen
  • Geräuscheentwicklung des Windschutzes störend.
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Sanftes DCT-Getriebe
  • Euro5 Plus-konformer Motor
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • Effektiver Windschutz und Tempomat
  • Starke Bremsen
  • Begrenzter Stauraum
  • Kleines Handschuhfach
  • Komplexere Bedienung des Windschilds
  • Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts