Yamaha T-MAX 500 2010 vs. Honda X-ADV 2018

Bewertung

Yamaha T-MAX 500 2010
VS.
Honda X-ADV 2018
 

Yamaha T-MAX 500 2010 vs. Honda X-ADV 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.

Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 225 kg.

In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 500 2010

Honda X-ADV 2018

Yamaha T-MAX 500 2010 Honda X-ADV 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 499 ccm 745 ccm
Bohrung 66 mm 77 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 44 PS 55 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 45 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2195 mm 2245 mm
Breite 775 mm 910 mm
Höhe 1445 mm 1375 mm
Radstand 1580 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg 238 kg
Tankinhalt 15 l 13,1 l
Führerscheinklassen A2 A

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