Yamaha XT1200Z Super Tenere 2017 vs. Honda NT700V Deauville 2012
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2017 vs. Honda NT700V Deauville 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Honda NT700V Deauville mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NT700V Deauville.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT700V Deauville Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda NT700V Deauville ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 257 kg.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der NT700V Deauville sind es 19,7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT700V Deauville sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2017 |
Honda NT700V Deauville 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1199 ccm | 680 ccm |
Bohrung | 98 mm | 81 mm |
Hub | 79,5 mm | 66 mm |
Leistung | 112 PS | 65,7 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 66,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2218 mm |
Breite | 980 mm | 810 mm |
Höhe | 1410 mm | 1320 mm |
Radstand | 1540 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 23 l | 19,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |