Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021 vs. BMW S 1000 RR 2016

Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021

BMW S 1000 RR 2016

Bewertung

Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021
VS.
BMW S 1000 RR 2016
 

Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021 vs. BMW S 1000 RR 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R7 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R7 World GP 60th Anniversary.

Bei der R7 World GP 60th Anniversary federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R7 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R7 World GP 60th Anniversary misst 1.395 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 188 kg.

In den Tank der R7 World GP 60th Anniversary passen 13 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021

BMW S 1000 RR 2016

Yamaha R7 World GP 60th Anniversary 2021 BMW S 1000 RR 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 689 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 68,6 mm 49,7 mm
Leistung 73,4 PS 199 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 13500 U/min
Drehmoment 67 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1395 mm 1425 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 204 kg
Tankinhalt 13 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2050 mm
Breite 826 mm
Sitzhöhe von 815 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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