Yamaha R1M 2022 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Bewertung
Yamaha R1M 2022 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 188 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1M.
Bei der R1M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1M auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1M misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der R1M passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 280 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1M 2022 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 50,9 mm | 55 mm |
Leistung | 200 PS | 188 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 115 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | 710 mm |
Höhe | 1150 mm | 1135 mm |
Radstand | 1405 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 208 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- elektronisches Öhlins Fahrwerk
- auf Slicks perfekt für Renneinsätze
- ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.