Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021
Bewertung
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 122 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.
Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter.
In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 |
Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
Leistung | 200 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 112,4 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2040 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 851 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | 105 db |
Reichweite | 284 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |