Yamaha R1 2013 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2013
Bewertung
Yamaha R1 2013 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV4 R APRC ABS.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RSV4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia RSV4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Aprilia mit 205 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV4 R APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 R APRC ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 183 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2013 |
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 52,2 mm | 52,3 mm |
Leistung | 182 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 115,5 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10000 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2040 mm |
Breite | 715 mm | 735 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |