Yamaha R1 2005 vs. Suzuki B-King 2008

Yamaha R1 2005

Suzuki B-King 2008

Bewertung

Yamaha R1 2005
VS.
Suzuki B-King 2008
 

Yamaha R1 2005 vs. Suzuki B-King 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 235 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 172 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.857 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki B-King mit 8.074 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2005

Suzuki B-King 2008

Yamaha R1 2005 Suzuki B-King 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1340 ccm
Leistung 172 PS 185 PS
Antrieb Kette Kette
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 835 mm 805 mm
Gewicht trocken 172 kg 235 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts