Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020 vs. Suzuki GSX-R 1000 2020

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020

Suzuki GSX-R 1000 2020

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2020
 

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020 vs. Suzuki GSX-R 1000 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-10R SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 200 PS bei 13.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R SE.

Bei der Ninja ZX-10R SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-R 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Suzuki mit 202 kg.

In den Tank der Ninja ZX-10R SE passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020

Suzuki GSX-R 1000 2020

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2020 Suzuki GSX-R 1000 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 76 mm 76 mm
Hub 55 mm 55,1 mm
Leistung 200,1 PS 202 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13200 U/min
Drehmoment 113,5 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10800 U/min
Verdichtung 13 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66,8 Grad
Nachlauf 107 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2075 mm
Breite 740 mm 710 mm
Höhe 1145 mm 1150 mm
Radstand 1440 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 202 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R SE 2018

Nordschleife mit dem Motorrad

Fazit von nastynils vom 01.09.2018:

Suzuki GSX-R 1000 2017

Honda CBR1000RR Fireblade SP vs. Suzuki GSX-R 1000 Test 2017

Fazit von vauli vom 14.08.2017:

Die Kawasaki Ninja ZX-10R SE im Modelljahr 2018 ist gerade auf der Nordschleife ein Motorrad für finanziell gut ausgestattete Motorrad-Genießer, welche mit Fahrwerkssetup nicht viel am Hut haben. Die Maschine ist ausgereift, schafft Vertrauen, fährt zuverlässig und sauschnell. Dem elektronischen Fahrwerk kann und muss man bedenkenlos vertrauen. Dann ist die Fahrt mit dem gespenstischen Chassis ein Genuss.

Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

  • Im Sattel kommt großes Vertrauen in ein gut funktionierendes Paket auf
  • Elektronisches Fahrwerk bietet überraschend großen Fahrkomfort auch bei flotten Runden auf der Nordschleife
  • sehr gute Komponenten an allen Ecken und Enden
  • Geometrie, Fahrwerk und Lenkungsdämpfer passen einfach richtig gut
  • Im oberen Drehzahlbereich kräftig und drehfreudig
  • Lange Übersetzung mit wenig Druck im Drehzahlkeller erfordert mehr Schaltvorgänge als man im Sattel einer 1000er gerne macht
  • Informationen im Display in hektischen Situationen einfach nicht groß genug dargestellt
  • Gesamteindruck wirkt hochwertig aber mittlerweile schon nicht mehr up-to-date
  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar

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