Yamaha PW50 2009 vs. BMW F 900 R 2020
Bewertung
Yamaha PW50 2009 vs. BMW F 900 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha PW50 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der PW50.
Bei der PW50 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Trommel und hinten eine Trommel. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha PW50 misst 855 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 485 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der PW50 passen 2 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha PW50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.712 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 R mit 10.945 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha PW50 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 26 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha PW50 2009 |
BMW F 900 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 49 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 40 mm | 86 mm |
Hub | 39,2 mm | 77 mm |
Leistung | 3 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 3,8 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 6 | 13,1 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Trommel | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1245 mm | 2140 mm |
Breite | 575 mm | 815 mm |
Höhe | 715 mm | |
Radstand | 855 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 485 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 37 kg | |
Tankinhalt | 2 l | 13 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |