Yamaha NMAX 125 2024 vs. Yamaha RayZR 2024
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2024 vs. Yamaha RayZR 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der NMAX 125 hat mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RayZR mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der RayZR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Yamaha NMAX 125 bietet mit 100 mm vorne und 85 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha RayZR mit 90 mm vorne und 80 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der RayZR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RayZR Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 110/90-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha RayZR ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 131 kg ist die NMAX 125 massiv schwerer als die RayZR mit 99 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der RayZR sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha RayZR sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2024 |
Yamaha RayZR 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 54,4 mm |
| Hub | 58,7 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 12,2 PS | 8,15 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 9,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 100 mm | 90 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 85 mm | 80 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 1880 mm |
| Breite | 740 mm | 685 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1280 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 131 kg | 99 kg |
| Tankinhalt | 7,1 l | 5,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 322 km | 288 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 42 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 1,8 l/100km |