Yamaha NMAX 125 2020 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2020
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
 

Yamaha NMAX 125 2020 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2020

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Yamaha NMAX 125 2020 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm 58,6 mm
Leistung 12,2 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7700 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1955 mm 1860 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1115 mm 1144 mm
Radstand 1350 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 765 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 6,6 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix