Honda X-ADV 2025 vs. BMW C 400 GT 2025

BMW C 400 GT 2025

Bewertung

Honda X-ADV 2025
VS.
BMW C 400 GT 2025
 

Honda X-ADV 2025 vs. BMW C 400 GT 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 219 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 539 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2025

BMW C 400 GT 2025

Honda X-ADV 2025 BMW C 400 GT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 350 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 80 mm 69,6 mm
Leistung 59 PS 34 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 104 mm 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 35 mm
Federweg 154 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 265 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2215 mm 2200 mm
Breite 940 mm 845 mm
Höhe 1370 mm 1500 mm
Radstand 1590 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 820 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 219 kg
Tankinhalt 13,2 l 12,8 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 366 km 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 3,6 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2025

Honda X-ADV 2025 im Test

Fazit von nastynils vom 27.06.2025:

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Die Honda X-ADV 2025 ist kein Roller, kein Motorrad, keine Reiseenduro – und genau deshalb so spannend. Sie vereint die Welten des Praktischen und des Emotionalen. Wer bisher zu wenig gefahren ist, weil alles zu umständlich war, bekommt hier ein Vehikel, das zum Fahren animiert. Der Spagat zwischen Alltag, Tour und Abenteuer gelingt ihr auf faszinierende Weise.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • intuitives DCT-Getriebe
  • hoher Fahrkomfort
  • robustes Fahrwerk
  • vielseitige Alltagstauglichkeit
  • hochwertige Verarbeitung
  • Roller Stauraum mit Motorrad Fahrleistungen
  • elektronische Ausstattung praxisnah
  • hoher Einstieg
  • breiter Schrittbogen
  • relativ schwer, Sitzposition auf langen Touren zu inaktiv.
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts