Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021
Bewertung
Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tracer 9 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.
Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tracer 9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Niken GT vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Tracer 9 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Niken GT gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 9 wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2023 |
Yamaha Tracer 9 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 62,1 mm | 62,1 mm |
Leistung | 114,9 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 74 mm | 108 mm |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 130 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | 122 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | 245 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2175 mm |
Breite | 875 mm | 885 mm |
Höhe | 1395 mm | 1430 mm |
Radstand | 1510 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Reichweite | 310 km | 380 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 5 l/100km |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 95,92 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
- druckvoller und starker Motor
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- umfassendes Elektronikpaket
- Umständliche Bedienung des Displays
- Standgeräusch >95 dB (96 dB)
- keine Connectivity