Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021

Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Tracer 9 2021

Bewertung

Yamaha Niken GT 2023
VS.
Yamaha Tracer 9 2021
 

Yamaha Niken GT 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tracer 9 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tracer 9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Niken GT vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Tracer 9 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Niken GT gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 9 wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2023

Yamaha Tracer 9 2021

Yamaha Niken GT 2023 Yamaha Tracer 9 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 890 ccm 890 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 114,9 PS 119 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad 25 Grad
Nachlauf 74 mm 108 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 130 mm
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 125 mm 122 mm
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm 298 mm
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm 245 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2175 mm
Breite 875 mm 885 mm
Höhe 1395 mm 1430 mm
Radstand 1510 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg 213 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Reichweite 310 km 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km 5 l/100km
Sitzhöhe bis 815 mm
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 95,92 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Yamaha Tracer 9 2021

Yamaha Tracer 9 vs. BMW F 900 XR 2021 Sporttourer Vergleichstest

Fazit von Poky vom 16.05.2021:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • druckvoller und starker Motor
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • Umständliche Bedienung des Displays
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • keine Connectivity


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