Yamaha Niken GT 2023 vs. KTM 1190 Adventure 2016
Bewertung
Yamaha Niken GT 2023 vs. KTM 1190 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.
Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 1190 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2023 |
KTM 1190 Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 78 mm | 105 mm |
Hub | 62,1 mm | 69 mm |
Leistung | 114,9 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Doppelzündung |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | |
Nachlauf | 74 mm | |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | |
Breite | 875 mm | |
Höhe | 1395 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 23 l |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
- Kombiniert Sport mit Komfort
- butterweiches Getriebe
- kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
- ausgezeichnete Sitzposition
- handliches Fahrwerk
- ausgereifte Elektronik
- Schräglagen-ABS
- Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
- anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
- Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke