Yamaha Niken GT 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Bewertung

Yamaha Niken GT 2021
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2021
 

Yamaha Niken GT 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Niken GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Niken GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.847 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT Pro mit 15.293 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2021

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Yamaha Niken GT 2021 Triumph Tiger 900 GT Pro 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 847 ccm 888 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 59,1 mm 61,9 mm
Leistung 115 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,5 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 70 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 74 mm 133,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 180 mm
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 125 mm 170 mm
Material Aluminium
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 885 mm 930 mm
Höhe 1250 mm 1410 mm
Radstand 1510 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Triumph Tiger 900 GT Pro 2000 km Reisetest: Reiseenduro-Vergleich

Fazit von Gregor vom 26.07.2021:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist ein sehr sehr gutes Reisemotorrad, solange man es nicht zu eilig hat. Sie besitzt üppige Ausstattung, jedes erdenkliche Elektronik-Feature, eine ausgesprochen angenehme Ergonomie und einen ausgewogenen, pflegeleichten Dreizylinder. Dabei orientiert sie sich durch die Bank in Richtung Komfort. Radikal um die Ecke rasen können andere besser, die britische Lady bevorzugt es entspannt zu cruisen. Warum sollte man auch das weiche Fahrwerk überbeanspruchen, wenn man stattdessen den top Windschutz genießen und die Landschaft ringsherum inhalieren kann.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • Zugänglicher, souveräner Motor
  • Sehr gemütliche Ergonomie
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Auch für die Sozia sehr komfortabel (Sitzheizung!)
  • Top Quickshifter
  • Für sportliche Fahrer zu weiches Fahrwerk
  • Leichte Motor-Vibrationen auf der Autobahn spürbar

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