Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023
Bewertung
Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 160 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary von 113 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2020 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 30th Anniversary 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 52 mm | 81 mm |
Hub | 58,6 mm | 48,5 mm |
Leistung | 15 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 12500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2100 mm |
Breite | 740 mm | 745 mm |
Höhe | 1040 mm | 1140 mm |
Radstand | 1355 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 153 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km |