Kawasaki Versys 1000 2017 vs. CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800NK Sport 2023

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2017
VS.
CFMOTO 800NK Sport 2023
 

Kawasaki Versys 1000 2017 vs. CFMOTO 800NK Sport 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die CFMOTO 800NK Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800NK Sport.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 800NK Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800NK Sport Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die CFMOTO 800NK Sport ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der 800NK Sport sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2017

CFMOTO 800NK Sport 2023

Kawasaki Versys 1000 2017 CFMOTO 800NK Sport 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 799 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 56 mm
Leistung 120 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 102 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2132 mm
Breite 895 mm 810 mm
Höhe 1400 mm 1158 mm
Radstand 1520 mm 1468 mm
Sitzhöhe von 840 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Tankinhalt 21 l 15 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man in dieser Klasse sonst nicht bekommt. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • Ausstattung deutlich über Klassenschnitt
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle


Passende Motorrad Berichte