Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019
Bewertung
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MT-10 Tourer Edition 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-10 Tourer Edition 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 Tourer Edition 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-10 Tourer Edition 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 Tourer Edition 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Tourer Edition 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-10 Tourer Edition 2021 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-10 Tourer Edition 2019 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MT-10 Tourer Edition 2021 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-10 Tourer Edition 2019 wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 |
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 160 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 102 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2095 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1110 mm | 1110 mm |
Radstand | 1400 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.
- toll abgestimmter Motor
- im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
- Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
- Sportlich freche Optik
- Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergröße 185cm unangenehme Windgeräusche