Yamaha MT-10 SP 2019 vs. CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800NK Sport 2023

Bewertung

Yamaha MT-10 SP 2019
VS.
CFMOTO 800NK Sport 2023
 

Yamaha MT-10 SP 2019 vs. CFMOTO 800NK Sport 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die CFMOTO 800NK Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 95 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 SP von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800NK Sport.

Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 800NK Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800NK Sport Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die CFMOTO 800NK Sport ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der 800NK Sport sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2019

CFMOTO 800NK Sport 2023

Yamaha MT-10 SP 2019 CFMOTO 800NK Sport 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 799 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 50,9 mm
Leistung 160 PS 95 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2132 mm
Breite 800 mm 810 mm
Höhe 1110 mm 1158 mm
Radstand 1400 mm 1468 mm
Sitzhöhe von 825 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2019

Yamaha MT-10 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 28.07.2019:

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Maß an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man noch mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man in dieser Klasse sonst nicht bekommt. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

  • Eigenwilliger Sound
  • hochwertiges Fahrwerk und Chassis
  • angenehmer Windschutz
  • überraschend angenehme Sitzposition
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • keine Traktionskontrolle mit Gyrosensor - wäre das Sahnehäubchen bei ernstem Rennstreckeneinsatz
  • Schaltassistent nicht makellos
  • hoher Preis
  • Ausstattung deutlich über Klassenschnitt
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts