Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha NEO's 2022

Yamaha NEO's 2022

Bewertung

Yamaha MT-10 SP 2017
VS.
Yamaha NEO's 2022
 

Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha NEO's 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht der Yamaha NEO's mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die MT-10 SP hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NEO's mit 3 PS bei 400 U / min.

Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Der NEO's setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Die Yamaha MT-10 SP hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha NEO's mit 90 mm vorne und 80 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der NEO's vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NEO's Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Der Yamaha NEO's ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit.

Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NEO's sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2017

Yamaha NEO's 2022

Yamaha MT-10 SP 2017 Yamaha NEO's 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 50,9 mm
Leistung 160 PS 3,12 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 400 U/min
Drehmoment 111 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad 25 Grad
Nachlauf 102 mm 84 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm 80 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 200 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2095 mm 1875 mm
Breite 800 mm 695 mm
Höhe 1110 mm 1120 mm
Radstand 1400 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 825 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 90 kg
Reichweite 37 km
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 19,2 Ah
Ladestecker Schuko

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2017

Power Nakedbike Vergleich 2017

Fazit von kot vom 21.06.2017:

Yamaha NEO's 2022

Yamaha NEO's Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2022:

Mit der SP Version wird die MT-10 cooler, begehrenswerter und dank das hochwertigen Fahrwerks auch besser. Das semiaktive Fahrwerk aus der R1M ist die beste Ware in der Nakedbike Liga. Höchste Qualität und beste Funktion in Kombination. Das Fahrwerk begeistert auch auf der Rennstrecke. Trotzdem ist die MT-10SP keine Rennmaschine, denn die Sitzposition ist dafür nicht aktiv genug.

Ein typischer Yamaha Roller. Auch wenn mit dem NEO's erstmals ein Elektroroller vom japanischen Hersteller auf den Markt gebracht wird, findet man hier alle Tugenden der Verbrenner Roller wieder: gutmütiges Fahrverhalten, hohe Qualitätsstandards und intuitive Bedienung. Gerade einmal das Ladekonzept - bei einem E-Roller gar nicht so unwichtig - bietet noch Spielraum für Verbesserungen, die in den nächsten Jahren bestimmt kommen werden. Dennoch ein guter Einstieg in die E-Mobiliät!

  • großartiges Fahrwerk
  • hoher Fahrkomfort / Nutzkomfort durch das elektronische Fahrwerk
  • Sehr emotionaler aber trotzdem kultivierter Motor
  • angenehmer Windschutz
  • ausgewogenes Gesamtpaket trotz radikaler Optik und bösem Sound
  • Traktionskontrolle nicht auf dem Niveau der Aprilia
  • Auf der Rennstrecke zu inaktive Sitzposition
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk
  • einfaches Fahrverhalten
  • genügend Stauraum
  • coole Optik
  • unkomplizierter Stadtroller
  • Reichweite könnte höher sein
  • Ladekonzept hat Luft nach oben

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