Yamaha MT-09 Y-AMT 2024 vs. Ducati Monster 2024

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024

Ducati Monster 2024

Bewertung

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024
VS.
Ducati Monster 2024
 

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024 vs. Ducati Monster 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 111 PS bei 9.250 U / min.

Bei der MT-09 Y-AMT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 Y-AMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 Y-AMT misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der MT-09 Y-AMT passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-09 Y-AMT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 266 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 591 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024

Ducati Monster 2024

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024 Ducati Monster 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 937 ccm
Bohrung 78 mm 94 mm
Hub 62,1 mm 67,5 mm
Leistung 119 PS 111 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 93 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66 Grad
Nachlauf 108 mm 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Federweg 117 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 820 mm
Höhe 1145 mm
Radstand 1430 mm 1474 mm
Sitzhöhe von 825 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 188 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,2 l/100km
Standgeräusch 94 db
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 Y-AMT 2024

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Fazit von Gregor vom 30.10.2024:

Ducati Monster 2024

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Fazit von nopain vom 11.08.2024:

Yamahas neues automatisiertes Schaltgetriebe in der MT-09 bietet eine interessante Alternative zum manuellen Schalten. Im "AT"-Modus wird das Fahren besonders im Stadtverkehr durch automatisiertes Kuppeln erleichtert, während der "MT"-Modus Fahrspaß und Sportlichkeit bewahrt. Der Leerlauf befindet sich jetzt an erster Stelle, gefolgt von den Gängen 1 bis 6, was sanftere Schaltvorgänge ermöglicht. Zwar erfordert die Y-AMT-Technologie etwas Eingewöhnung und es gibt Einschränkungen, wie das fehlende „Gleiten“ durch Ziehen der Kupplung, dennoch bleibt das Fahrgefühl dynamisch.

Über die Optik und den fehlenden Gitterrohrrahmen kann man immer streiten, die aktuelle Monster ist aber alles andere als hässlich. Grundsätzlich wäre sie ein großartiges Alltags-Naked Bike mit angenehmer Ergonomie und einer Bremsanlage, die auch Ungeübte nicht überrascht. Auch das gar weiche Fahrwerk kann man als akzeptablen Kompromiss werten, bei einer Ducati wundert es allerdings doch ziemlich, dass nicht wenigstens die Frontgabel etwas straffer abgestimmt wurde. Leider bockt das charismatische Triebwerk in niedrigen Drehzahlen stark und spielt somit erst auf der Landstraße den herrlichen V2-Charakter aus. Insgesamt spiegelt das aber das Gesamtbild der Monster sehr gut wider: Eine typische Ducati, die in Sachen Fahrwerk und Bremsen auch gut für die tägliche Fahrt zu gebrauchen ist.

  • Erleichtertes Fahren im Stadtverkehr
  • Bewahrt sportliches Fahrgefühl im „MT“-Modus
  • Sanfte Schaltvorgänge durch neue Anordnung der Gänge
  • Keyless Ride inklusive
  • Eingewöhnungszeit erforderlich
  • Kein "Gleiten" durch Kupplung vor Kurven
  • System könnte im Automatik-Modus "gehorsamer" bzw. flexibler sein.
  • Dosierung des Vortriebs nicht so präzise möglich, wie mit konventioneller Kupplung
  • Zusätzliche Kosten von 500 EUR
  • Typisches Ducati-Triebwerk mit Charisma
  • angenehme Sitzposition
  • gute, umgängliche Bremsanlage
  • agiles Handling
  • hochwertige Komponenten
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • Motor ruckelt in niedrigen Drehzahlen stark
  • Vorderradgabel zu weich abgestimmt
  • wegen des fehlenden Gitterrohrrahmens nicht mehr unverkennbar eine Monster

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