Yamaha MT-09 Street Rally 2013 vs. Yamaha MT-10 2016
Bewertung
Yamaha MT-09 Street Rally 2013 vs. Yamaha MT-10 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 Street Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MT-10 hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MT-09 Street Rally mit 115 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 Street Rally.
Bei der MT-09 Street Rally federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-10 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 Street Rally vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-10 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 Street Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 Street Rally misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha MT-10 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die MT-10 deutlich schwerer als die MT-09 Street Rally mit 191 kg.
In den Tank der MT-09 Street Rally passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-10 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 Street Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die MT-09 Street Rally gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-10 wurde derzeit 232 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 Street Rally 2013 |
Yamaha MT-10 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 59,1 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 115 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2095 mm |
| Breite | 815 mm | 800 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |