Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 vs. Triumph Street Triple 2015

Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016

Triumph Street Triple 2015

Bewertung

Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016
VS.
Triumph Street Triple 2015
 

Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 vs. Triumph Street Triple 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 Sport Tracker mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-09 Sport Tracker von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der MT-09 Sport Tracker federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 Sport Tracker auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 Sport Tracker misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 183 kg.

In den Tank der MT-09 Sport Tracker passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 602 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016

Triumph Street Triple 2015

Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 Triumph Street Triple 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 675 ccm
Bohrung 78 mm 74 mm
Hub 59,1 mm 52,3 mm
Leistung 115 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11850 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9750 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2055 mm
Breite 815 mm 740 mm
Höhe 1135 mm 1060 mm
Radstand 1440 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 188 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 14 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A