KTM 890 SMT 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2025
Bewertung
KTM 890 SMT 2023 vs. Triumph Street Triple 765 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 120 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 SMT von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.
Bei der 890 SMT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die KTM 890 SMT hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 SMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 SMT misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.402 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 826 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die KTM viel schwerer als die Triumph mit 168 kg.
In den Tank der 890 SMT passen 15,8 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 SMT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 SMT 2023 |
Triumph Street Triple 765 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 889 ccm | 765 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 78 mm |
| Hub | 68,8 mm | 53,4 mm |
| Leistung | 105 PS | 120 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 13,25 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 23,7 Grad |
| Nachlauf | 111,6 mm | 97,8 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 180 mm | 115 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | Umlenkung |
| Marke | WP | Showa |
| Federweg | 180 mm | 134 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1502 mm | 1402 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 826 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 15,8 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2055 mm | |
| Breite | 792 mm | |
| Höhe | 1047 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
| Reichweite | 277 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
| Wartungsintervall | 10000 km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!
Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.
- kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- bissige Bremsanlage
- spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
- angemessene Reisetauglichkeit
- komfortable Ergonomie
- universell einsetzbar
- moderater Verbrauch
- wichtige Features kosten Aufpreis
- scharfes Design gefällt nicht jedem
- High-End Motorisierung
- großartige Laufkultur
- hochwertige Elektronik
- ausgewogene Ergonomie
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- sportliche Bremsanlage
- umfangreiche Serienausstattung
- grandioses Preis-Leistungsverhältnis
- Display-Einheit sehr minimalistisch
- Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads