Yamaha MT-09 SP 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Yamaha MT-09 SP 2022

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Bewertung

Yamaha MT-09 SP 2022
VS.
Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022
 

Yamaha MT-09 SP 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Tribute PRO.

Bei der MT-09 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Scrambler 1100 Tribute PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha MT-09 SP mit 137 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Tribute PRO Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 SP misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 189 kg.

In den Tank der MT-09 SP passen 14 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Tribute PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-09 SP gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 465 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 SP 2022

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Yamaha MT-09 SP 2022 Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 889 ccm 1079 ccm
Bohrung 78 mm 98 mm
Hub 62,1 mm 71 mm
Leistung 119 PS 86 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 93 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 108 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Federweg 137 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 142 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2190 mm
Breite 795 mm 895 mm
Höhe 1190 mm 1330 mm
Radstand 1430 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 211 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,2 l/100km
Standgeräusch 96 db 93 db
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 SP 2023

Yamaha MT-09 SP 2023 - fünf Sport-Nakeds im Test

Fazit von vauli vom 18.06.2023:

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.04.2022:

Die Yamaha MT-09 SP hatte es schon in der vorherigen Generation leicht, ist sie doch die noch edler ausgestattete Variante einer ohnehin schon richtig guten, weil herrlich agilen Spaßmaschine! Das ist bei der aktuellen SP-Version nicht anders, allerdings wurde sie insgesamt nochmals besser. Etwas mehr Power, ein gesteigertes Drehmoment und die besser abgestimmte Elektronik machen noch mehr Laune. Das Fahrwerk mit edleren KYB- und Öhlinskomponenten funktioniert erwartungsgemäß ausgezeichnet, die Bremse könnte etwas schärfer sein, aber die Sitzposition entspricht nach wie vor dem, was man von solch einem agilen und einfach kontrollierbaren Spaßgerät erwartet. Die wenigen Schrulligkeiten wie das kleine TFT-Display oder die kontroverse Lichtmaske machen sie keineswegs schlechter, sondern einfach eine noch eigenständigere Persönlichkeit aus ihr!

Charakterstark, schön anzusehen und mit toller Performance. Die neue Scrambler 1100 Tribute PRO trägt die Fackel der Ducati Retro Bikes stolz weiter - schließlich steckt ja auch die bekannte Scrambler 1100 PRO unter dem hübschen Heritage-Kleid. Man erhält also ein leicht zu fahrendes Naked Bike, mit dem man auch den ein oder anderen Schotterweg entspannt absolvieren kann und das alles während man verdammt gut aussieht. Ein Poser Bike, das aber auch während der Fahrt ein breites Grinsen unter den Helm zaubert!

  • äußerst agiler und durchzugsstarker Motor
  • fahraktive, aber bequeme Sitzposition
  • hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
  • guter Quickshifter mit Blipper
  • eigenständige Optik
  • kleines TFT-Display
  • Hupe an der Front halbherzig verbaut
  • weiter Wendekreis
  • charaktervoller Motor
  • guter Durchzug
  • bequeme Sitzposition
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • kräftige Bremsen
  • einfaches Handling
  • gute Austattung
  • unglaublich edle Optik
  • LC-Display wirkt veraltet
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr

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