Yamaha MT-09 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023
Bewertung
Yamaha MT-09 2023 vs. Yamaha R6 GYTR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha R6 GYTR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der R6 GYTR.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R6 GYTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 bietet mit 130 mm vorne und 122 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha R6 GYTR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die R6 GYTR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R6 GYTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R6 GYTR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die R6 GYTR ähnlich schwer wie die MT-09 mit 189 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der R6 GYTR sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2023 |
Yamaha R6 GYTR 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 78 mm | 67 mm |
Hub | 62,1 mm | 42,5 mm |
Leistung | 119 PS | 118,4 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 61,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 97 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2040 mm |
Breite | 795 mm | 695 mm |
Höhe | 1190 mm | 1150 mm |
Radstand | 1430 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 280 km | 257 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 154 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 6,6 l/100km |
Standgeräusch | 96 db |