Yamaha MT-09 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024

Yamaha MT-09 2023

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Bewertung

Yamaha MT-09 2023
VS.
Triumph Street Triple 765 RS 2024
 

Yamaha MT-09 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 130 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.

Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 188 kg.

In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.609 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 RS mit 12.173 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 915 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 288 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 2023

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Yamaha MT-09 2023 Triumph Street Triple 765 RS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 765 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 62,1 mm 53,4 mm
Leistung 119 PS 130 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 93 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,5 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 23,2 Grad
Nachlauf 108 mm 96,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 115 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 122 mm 131 mm
Material Aluminium
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 795 mm 775 mm
Höhe 1190 mm 1085 mm
Radstand 1430 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 188 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,4 l/100km
Standgeräusch 96 db 95 db
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 2024

Darum ist die neue MT-09 so viel besser!

Fazit von Philipp vom 25.02.2024:

Triumph Street Triple 765 RS 2024

KTM 990 Duke vs Yamaha MT-09 vs Triumph Street Triple RS

Fazit von nastynils vom 25.07.2024:

Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!

**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.

  • kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
  • aggressiver aber nicht zu lauter Sound
  • verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
  • sehr gute Bremsen
  • üppige Basis-Ausstattung
  • präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
  • schönes Display, gute Bedienung
  • extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • kein Windschutz
  • fummelige Blinkerfunktion
  • Motorleistung und Drehfreudigkeit
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • hervorragende Bremsen
  • umfassende Elektronikausstattung
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sportliches Fahrwerk
  • klassisch-sportliche Sitzposition
  • vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
  • starker Charakter und Klang des Motors.
  • Reifen benötigen Aufwärmzeit
  • nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
  • scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
  • umständliche Bedienung des Joysticks
  • überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
  • schlechter Spritzschutz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts