Yamaha MT-09 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024
Bewertung
Yamaha MT-09 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 130 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.609 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 RS mit 12.173 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 915 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 288 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2023 |
Triumph Street Triple 765 RS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 62,1 mm | 53,4 mm |
Leistung | 119 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 23,2 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 96,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | 115 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 122 mm | 131 mm |
Material | Aluminium | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 795 mm | 775 mm |
Höhe | 1190 mm | 1085 mm |
Radstand | 1430 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 280 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,4 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | 95 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion
- Motorleistung und Drehfreudigkeit
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- hervorragende Bremsen
- umfassende Elektronikausstattung
- hohe Verarbeitungsqualität
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- sportliches Fahrwerk
- klassisch-sportliche Sitzposition
- vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
- starker Charakter und Klang des Motors.
- Reifen benötigen Aufwärmzeit
- nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
- scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
- umständliche Bedienung des Joysticks
- überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
- schlechter Spritzschutz.