Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. Beta Alp 4.0 2024
Bewertung
Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. Beta Alp 4.0 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 Pure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der MT-07 Pure federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Alp 4.0 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Beta Alp 4.0 hat mit 185 mm vorne und 195 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-07 Pure mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 Pure misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der MT-07 Pure passen 14 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 Pure 2023 |
Beta Alp 4.0 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 348 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 84,5 mm |
| Hub | 68,6 mm | 62 mm |
| Leistung | 73,4 PS | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Drehmoment | 67 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | 12,29 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | 185 mm |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 195 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 290 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2200 mm |
| Breite | 780 mm | 820 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 865 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 333 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | 83 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,51 l/100km |
| Gewicht trocken | 140 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |