Yamaha MT-07 2021 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021
Bewertung
Yamaha MT-07 2021 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Die MT-07 hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur TMAX 560 Tech Max mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560 Tech Max.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-07 bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX 560 Tech Max vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die TMAX 560 Tech Max massiv schwerer als die MT-07 mit 184 kg.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.352 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 Tech Max mit 13.275 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 Tech Max sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 638 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX 560 Tech Max wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2021 |
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 80 mm | 70 mm |
Hub | 68,6 mm | 73 mm |
Leistung | 73,4 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 117 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 282 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2200 mm |
Breite | 780 mm | 765 mm |
Höhe | 1105 mm | 1420 mm |
Radstand | 1400 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
- Gut ablesbares und schönes Display
- Charismatischer Motor
- Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
- Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
- Gute Bremse
- Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
- Gefühl für Schaltung etwas intransparent
- Bedienung nicht intuitiv
- Fehlende Traktionskontrolle
- inaktibe Sitzposition
- Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein