Yamaha MT-07 2019 vs. Triumph Street Triple 2013

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

Yamaha MT-07 2019
VS.
Triumph Street Triple 2013
 

Yamaha MT-07 2019 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9.000 U / min.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 179 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 695 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 598 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2019

Triumph Street Triple 2013

Yamaha MT-07 2019 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 675 ccm
Bohrung 80 mm 74 mm
Hub 68,6 mm 52,3 mm
Leistung 75 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11850 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9750 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2055 mm
Breite 745 mm 740 mm
Höhe 1090 mm 1060 mm
Radstand 1400 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg
Tankinhalt 14 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • drehmomentstarker Zweizylinder
  • gut gelungenes Fahrwerks-Setup
  • einfach zu fahren
  • angenehme Sitzpostion
  • große Auswahl an Zubehör
  • Preis-Leistung passt
  • Optik und Armaturen wirken schon angegraut
  • Bedienelemente am Lenker etwas billig
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.

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