Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha XVS 1300 A 2009
Bewertung
Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha XVS 1300 A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die MT-07 bietet mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur XVS 1300 A mit 73 PS bei 728 U / min.
Das maximale Drehmoment der XVS 1300 A von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XVS 1300 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XVS 1300 A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XVS 1300 A ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XVS 1300 A sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.416 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XVS 1300 A mit 7.891 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 54 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XVS 1300 A sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 510 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XVS 1300 A wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2014 |
Yamaha XVS 1300 A 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 1,304 ccm |
Bohrung | 80 mm | 100 mm |
Hub | 68,6 mm | 83 mm |
Leistung | 75 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 728 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2490 mm |
Breite | 745 mm | 980 mm |
Höhe | 1090 mm | 1115 mm |
Radstand | 1400 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 303 kg |