Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009
Bewertung
Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ6-N S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.
Bei der FZ6-N S2 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
Honda CBF 600 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 67 mm |
Hub | 44,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 98 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 63,1 Nm | 59 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2160 mm |
Breite | 755 mm | 765 mm |
Höhe | 1085 mm | 1240 mm |
Radstand | 1440 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 19,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.