Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009

Honda CBF 600 S 2009

Bewertung

Yamaha FZ6-N S2 2009
VS.
Honda CBF 600 S 2009
 

Yamaha FZ6-N S2 2009 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ6-N S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Bei der FZ6-N S2 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2009

Honda CBF 600 S 2009

Yamaha FZ6-N S2 2009 Honda CBF 600 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 599 ccm
Bohrung 65,5 mm 67 mm
Hub 44,5 mm 42,5 mm
Leistung 98 PS 78 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 63,1 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,2 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2160 mm
Breite 755 mm 765 mm
Höhe 1085 mm 1240 mm
Radstand 1440 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 19,4 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.