Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Yamaha MT-09 SP 2024
Bewertung
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Yamaha MT-09 SP 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6 Fazer S2.
Bei der FZ6 Fazer S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ6 Fazer S2 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6 Fazer S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der FZ6 Fazer S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6 Fazer S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.256 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.821 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ6 Fazer S2 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die FZ6 Fazer S2 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 SP wurde derzeit 268 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
Yamaha MT-09 SP 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 65,5 mm | 78 mm |
| Hub | 44,5 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 98 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 63,1 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2090 mm |
| Breite | 750 mm | 820 mm |
| Höhe | 1210 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 212 kg | |
| Tankinhalt | 19,4 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
| Reichweite | 280 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |