Yamaha FZ1 Fazer 2010 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2010 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 8.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 Fazer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Suzuki mit 202 kg.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2010 |
Suzuki SFV 650 Gladius 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 77 mm | 81 mm |
Hub | 53,6 mm | 62,6 mm |
Leistung | 149 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2130 mm |
Breite | 770 mm | 760 mm |
Höhe | 1205 mm | 1080 mm |
Radstand | 1460 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | 202 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |