Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018

Bewertung

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023
VS.
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018
 

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Norden 901 Expedition.

Bei der Norden 901 Expedition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Multistrada 1260 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Husqvarna Norden 901 Expedition hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 Expedition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 214,5 kg ist die Husqvarna etwas schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der Norden 901 Expedition passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Norden 901 Expedition beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.187 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 16.590 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Norden 901 Expedition gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 414 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1262 ccm
Bohrung 90,7 mm 106 mm
Hub 68,8 mm 71,5 mm
Leistung 105 PS 158 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 100 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 65 Grad
Nachlauf 106,9 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 240 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP Öhlins
Federweg 240 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 214,5 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 422 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Standgeräusch 90 db
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1585 mm
Sitzhöhe von 825 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts