Yamaha FZ1 2012 vs. Kawasaki Z 750 2011
Bewertung
Yamaha FZ1 2012 vs. Kawasaki Z 750 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 106 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 214 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2012 |
Kawasaki Z 750 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 998 ccm | 748 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 68,4 mm |
| Hub | 53,6 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 150 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8300 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | 2085 mm |
| Breite | 770 mm | 805 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | 226 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 230 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 18,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren