Yamaha FZ1 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2006
Bewertung
Yamaha FZ1 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2006 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R6 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die FZ1 massiv schwerer als die YZF-R6 mit 163 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.190 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha YZF-R6 mit 7.188 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die FZ1 gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R6 wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2009 |
Yamaha YZF-R6 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
Leistung | 150 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
Drehmoment | 106 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 214 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Überarbeiteter, verbesserter Motor
- optimale Bremsanlage
- sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
- leichtes Handling
- Agilität
- Stabilität
- exaktes Getriebe
- Anti-Hopping.
- Kompliziertes Handling
- erhöhtes Gesamtgewicht
- kein Lenkungsdämpfer
- angriffslustige Sitzposition.