Yamaha FZ1 2009 vs. Triumph Rocket III 2009

Yamaha FZ1 2009

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Yamaha FZ1 2009
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Yamaha FZ1 2009 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 140 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.061 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket III mit 10.394 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2009

Triumph Rocket III 2009

Yamaha FZ1 2009 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 2294 ccm
Bohrung 77 mm 101,6 mm
Hub 53,6 mm 94,3 mm
Leistung 150 PS 140 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 106 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2140 mm 2500 mm
Breite 770 mm 970 mm
Höhe 1060 mm 1165 mm
Radstand 1460 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 815 mm 740 mm
Gewicht trocken 214 kg 320 kg
Tankinhalt 18 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.