Yamaha FZ-8S Fazer 2015 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2015
Bewertung
Yamaha FZ-8S Fazer 2015 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-8S Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ-8S Fazer von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.
Bei der FZ-8S Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-8S Fazer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-8S Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank der FZ-8S Fazer passen 17 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8S Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.013 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.515 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ-8S Fazer gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-8S Fazer 2015 |
Honda VFR800X Crossrunner 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 779 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 72 mm |
| Hub | 53,6 mm | 48 mm |
| Leistung | 106 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 82 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2190 mm |
| Breite | 770 mm | 870 mm |
| Höhe | 1225 mm | 1360 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 242 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 20,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |