Yamaha FJR1300A 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2013 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 636 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 66,2 mm | 45,1 mm |
Leistung | 144 PS | 131 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 71 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2085 mm |
Breite | 750 mm | 705 mm |
Höhe | 1450 mm | 1115 mm |
Radstand | 1545 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 25 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 192 kg |