Yamaha FJR1300A 2009 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Yamaha FJR1300A 2009

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Bewertung

Yamaha FJR1300A 2009
VS.
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
 

Yamaha FJR1300A 2009 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1100SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Ninja 1100SX SE.

Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja 1100SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1100SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1100SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Ninja 1100SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1100SX SE sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300A 2009

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Yamaha FJR1300A 2009 Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1,298 ccm 1099 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66,2 mm 59 mm
Leistung 143 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 134,4 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 10,8 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2100 mm
Breite 750 mm 805 mm
Radstand 1545 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht trocken 264 kg
Tankinhalt 25 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg
Reichweite 327 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km