Yamaha D'elight 2022 vs. Motron Ideo 125 2022
Bewertung
Yamaha D'elight 2022 vs. Motron Ideo 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Motron Ideo 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 8 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Ideo 125.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Ideo 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ideo 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Motron Ideo 125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 107 kg ist die Motron deutlich schwerer als die Yamaha mit 101 kg.
In den Tank des D'elight passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Ideo 125 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2022 |
Motron Ideo 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 8,4 PS | 7,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 9,8 Nm | 7,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 9,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 81 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 68 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1805 mm | 1880 mm |
| Breite | 685 mm | 670 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1275 mm | 1300 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit | 101 kg | 107 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
| Reichweite | 172 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | |