Yamaha Aerox Naked 2018 vs. Yamaha D'elight 2022
Bewertung
Yamaha Aerox Naked 2018 vs. Yamaha D'elight 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox Naked mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der D'elight hat mit 8 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aerox Naked mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des D'elight von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox Naked.
Bei dem Aerox Naked federt vorne eine Telegabel konventionell. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aerox Naked vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der D'elight vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox Naked auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox Naked misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101 kg ist die D'elight etwas schwerer als die Aerox Naked mit 97 kg.
In den Tank des Aerox Naked passen 7 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox Naked 2018 |
Yamaha D'elight 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 49,3 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40 mm | 52,4 mm |
Hub | 39,2 mm | 57,9 mm |
Leistung | 3,3 PS | 8,4 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 9,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,2 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 81 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 68 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1805 mm |
Breite | 725 mm | 685 mm |
Höhe | 1155 mm | 1160 mm |
Radstand | 1275 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | 101 kg |
Tankinhalt | 7 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | AM | A1 |