Yamaha Aerox 4 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2020
Bewertung
Yamaha Aerox 4 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Tricity 300 hat mit 28 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aerox 4 mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.
Bei dem Aerox 4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aerox 4 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Tricity 300 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox 4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox 4 misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Tricity 300 massiv schwerer als die Aerox 4 mit 97 kg.
In den Tank des Aerox 4 passen 6 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox 4 2021 |
Yamaha Tricity 300 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 38 mm | 70 mm |
Hub | 43,2 mm | 75,9 mm |
Leistung | 3,45 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,9 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1876 mm | 2250 mm |
Breite | 705 mm | 815 mm |
Höhe | 1154 mm | 1470 mm |
Radstand | 1275 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 817 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 6 l | 13 l |
Führerscheinklassen | AM | A1 |