Victory Cross Country 2012 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2018
Bewertung
Victory Cross Country 2012 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2018 - Vergleich im Überblick
Der Victory Cross Country mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Bei der Cross Country federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Street Glide FLHX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cross Country auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Glide FLHX Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Victory Cross Country misst 1.670 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 667 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Cross Country passen 22 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Cross Country 2012 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Hydrostößel | OHV |
Hubraum | 1731 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 101 mm | 100 mm |
Hub | 108 mm | 111,1 mm |
Verdichtung | 9,4 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 90 PS | |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | |
Drehmoment | 150 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2652 mm | 2425 mm |
Radstand | 1670 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 667 mm | 695 mm |
Gewicht trocken | 347 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 22,7 l |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht fahrbereit | 376 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie ein Walfisch im Wasser entwickelt die Cross Country auf der Straße eine beeindruckende Eleganz. Selbst große Massen können sich fließend bewegen. Vom Fahrer werden nur bei flotterer Gangart und in engeren Kurven deutliche Kommandos in Verbindung mit etwas körperlichem Einsatz verlangt. Ansonsten braucht es zum Steuern einer Cross Country nicht viel Aufwand.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- Starker Motor
- gute Bremsen
- massive Bauweise
- geräumiger Stauraum
- bequemes, sportliches Fahrwerk.
- Leicht verringerte Leistung
- extrem hohes Trockengewicht
- fehlender Sound.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft