Ducati XDiavel 2018 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025
Bewertung
Ducati XDiavel 2018 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 105 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel.
Bei der XDiavel federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der XDiavel passen 18 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel 2018 |
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1262 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 106 mm | 103,5 mm |
Hub | 71,5 mm | 114,3 mm |
Leistung | 152 PS | 104,5 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 128,9 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 50 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 86 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1615 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 665 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 309 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2375 mm | |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Bodenfreiheit | 115 mm | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 533 kg | |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
- potenter DVT-Motor
- bequeme Sitzposition
- verstellbare Fußrastenanlage
- hinreißende Optik
- kräftige Bremsen
- sensibel ansprechende Federelemente
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- straffes Fahrwerk
- hoher Preis
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis