Vespa Sprint 125ie 3v S 2015 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2014
Bewertung
Vespa Sprint 125ie 3v S 2015 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2014 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 125ie 3v S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 ie Super hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Sprint 125ie 3v S mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sprint 125ie 3v S.
Bei der Sprint 125ie 3v S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 ie Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint 125ie 3v S vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 ie Super vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 125ie 3v S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 ie Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 125ie 3v S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ie Super ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die GTS 125 ie Super massiv schwerer als die Sprint 125ie 3v S mit 130 kg.
In den Tank der Sprint 125ie 3v S passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 ie Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 125ie 3v S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 ie Super sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 125ie 3v S 2015 |
Vespa GTS 125 ie Super 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58,6 mm | 48,6 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1930 mm |
Breite | 735 mm | 755 mm |
Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
Radstand | 1340 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 103 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa Sprint S 125 ist eine ganz typische Vespa, die mit ihrem herrlichen Design und hoher Verarbeitungsqualität punktet. Auch das quirlige Triebwerk gefällt durch moderne Zutaten, die für einen geringen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen. Dabei spielt natürlich auch das niedrige Gewicht von fahrbereit 130 Kilo eine Rolle. Die Fahrdynamik ist zwar durch die kleinen Räder und die hohe Sitzposition eigen, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt die ausgeprägte Wendigkeit. Die Bremsleistung entspricht dem hohen Standard, der allerdings wiederum seinen Preis hat - seinen sehr hohen Preis.
Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.
- hochwertige Verarbeitung
- wunderschönes Design
- gute Fahrleistungen
- geringer Verbrauch
- sehr wendig
- stabile Bremsen
- Helmfach passt nur für kleine Vollvisierhelme
- kippeliges Fahrverhalten
- sehr teuer
- Anspruchsvolle Optik
- Fahrkomfort
- gutes Handling
- positive Verarbeitung.
- sehr teuer
- kein ABS
- kleines Helmfach