Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda Forza 125 2018
Bewertung
Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda Forza 125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Sprint 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die Honda massiv schwerer als die Vespa mit 126 kg.
In den Tank der Sprint 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Sprint 125 i.e. 3V gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2018 |
Honda Forza 125 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 9250 U/min |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Hub | 54,9 mm | |
Leistung | 14,5 PS | |
Drehmoment | 12 Nm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 200 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2134 mm |
Breite | 735 mm | 748 mm |
Höhe | 1150 mm | 1452 mm |
Radstand | 1340 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | 162 kg |
Tankinhalt | 8 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |