Vespa PX 150 2013 vs. Italjet Dragster 200 4T 2022
Bewertung
Vespa PX 150 2013 vs. Italjet Dragster 200 4T 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa PX 150 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 150 Kubik steht der Italjet Dragster 200 4T mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 200 Kubik gegenüber. Der Italjet hat mit 20 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 8 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Dragster 200 4T von 17 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der PX 150.
Bei der PX 150 federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Dragster 200 4T setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Achsschenkel.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Italjet vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 200 4T Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Vespa PX 150 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Italjet Dragster 200 4T ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der PX 150 passen 8 Liter Sprit. Bei der Dragster 200 4T sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa PX 150 2013 |
Italjet Dragster 200 4T 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 150 ccm | 200 ccm |
| Leistung | 7,9 PS | 19,8 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 17 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 4 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 63 mm | |
| Hub | 58 mm | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Achsschenkel |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 175 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 12 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1780 mm | 1870 mm |
| Breite | 750 mm | 680 mm |
| Höhe | 1110 mm | |
| Radstand | 1250 mm | 1345 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 84 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken | 112 kg | |